Über uns

Gruppentherapie Wien ist eine Einrichtung des Vereins für Psychotherapie. Seit 2011 engagieren sich über 400 Psychotherapeuten und -therapeutinnen, Ärzte und Ärztinnen sowie Menschen aus allen Teilen der Gesellschaft für den Verein für Psychotherapie. Gemeinsames Ziel ist es, eine bessere Versorgung für Menschen mit psychischen Störungen zu ermöglichen:

Mit dem Psychotherapeutischen Bereitschaftsdienst wurde vor über zehn Jahren ein Ort geschaffen, wo Menschen in nur einer Woche eine für sie leistbare Psychotherapie starten können. Bis 2021 konnten so über 5000 Psychotherapien initiiert werden.

Mit Clearing Wien wurde 2021 eine Stelle geschaffen, die eine psychologische Beratung anbietet und psychisch leidende Menschen bei der Suche nach einer passenden Behandlungsmöglichkeit unterstützt.

Im selben Jahr wurde mit Gruppentherapie Wien eine Stelle geschaffen, die leistbare Gruppentherapie-Plätze für psychisch leidende Menschen organisiert.

Eigentlich sollte es uns nicht geben. Eigentlich sollten Menschen mit psychischen Problemen ganz klare und niederschwellige Möglichkeiten haben, die ihnen den Weg weisen und ihnen das Gefühl geben, nicht alleine zu sein. Weil es diese Stellen nicht oder in nicht ausreichendem Ausmaß gibt, sind wir da. Jeden Tag führen wir Gespräche, hören zu, verstehen nie alles, aber hoffentlich genug, um jenen, die unsere Dienste in Anspruch nehmen, helfen zu können.

Im Sinne der freien TherapeutInnenwahl weisen wir darauf hin, dass es auch andere PsychotherapeutInnen gibt, die zu unterschiedlichen Tarifen arbeiten. Diese finden Sie in der PsychotherapeutInnen-Datenbank des Gesundheitsministeriums.

Zurück